Bayernherrscher (in Vorbereitung)

Die Rubrik beschränkt sich auf die bayerischen Könige und Herrscher, deren Namen mir beim "Stadt- und Naturschlendern" im weiteren Umkreis meiner Wahlheimat Freilassing (bis zum Chiemsee) beispielsweise auf Gebäuden und Brücken begegnet sind und ich herausfinden will, welche Rolle oder Bedeutung sie für einen Ort spielten. Dazu gehören König Ludwig I. in Bad Reichenhall, Ludwig II. auf der Herreninsel (Chiemsee) oder Prinzregent Luitpold in Laufen/Oberndorf an der Salzach.

Ludwig I

Bad Reichenhall. Der Name "Ludwig I." prangt neben seinem Abbild an der Fassade des Rathauses der Stadt (Foto) neben Kaiser Friedrich I. Barbarossa. Warum nimmt der Bayernkönig (1786-1868, König von Bayern 1825-1848) für die Stadt die exponierte Stellung ein? Auch das neue "ReichenhallMuseum" widmet sich unter anderem diesem Thema.

Salzburg. Als Generalgouverneur und -kommandeur für den "Salzachkreis" seit Oktober 1810 residierte der bayerische Kronprinz im Schloss Mirabell, das heute zu Salzburg (Österreich) gehört. Hier brachte seine Frau Therese ihren Sohn Otto zur Welt. Welchen Einfluß hatte der Bayernherrscher auf Salzburg, der möglicherweise noch heute spürbar ist?

Ludwig II

Während des Schlenderns auf der Herreninsel gelangte ich zum Schloß Herrenchiemsee, ein Werk des einsamen bayerischen Königs Ludwig II, der ein tragisches Ende nahm und über den es einiges zu recherchieren und hier zu berichten gibt. Bin selbst gespannt ...

Prinzregent Luitpold

Wer war dieser Prinzregent, dessen Name mir immer wieder hier in Oberbayern auf historischen Gebäuden und selbst in den Werken von Ludwig Thoma begegnet? Das möchte ich jetzt wissen.

Wird fortgesetzt ...