Aktueller Kurzstart - Textstand 2023 | aktualisiert 28.03., 16.04.2024 - Heutiges Datum:

Hier geht es zu einem sehr persönlichen Blog & Nach­schlage­werk. Ge­schrieben "gegen mein Vergessen" – vielfach noch in Arbeit – sowie für meine Freunde und Ver­wandten und wen es gerade aufrichtig interessiert. Herzlich willkommen!


Homepage und Blog beschreiben meine Gegenwart, die In­teres­sen als freier Autor und Heimat­forscher sowie das foto­künst­lerische Wirken und Texten in einem selbst und frei gewählten neuen, zweiten Lebens­abschnitt nach November 2008, der mir viel Freude bereitet.

Dazu gehört Schreiben zum Bei­spiel über meine Wahl­heimatstadt Frei­lassing an der Saalach und der Stadtgrenze von Salzburg, über "Stadt- und Natur­schlendern" in der Region oder Low-Budget-Kurzreisen in die Ferne. In einer für mich leben­digen, po­sitiven und moti­vierenden Ge­gen­wart in Ober­bayern seit 2011 und anderswo. Daran erfreue ich mich und lasse andere hier gern teilhaben!

Das neue "Impressum (und mehr)" fasst meine diversen Webseiten, die alle privater und nichtgewerblicher Natur sind und kulturellen, künst­lerischen, autobio­grafischen oder geschichts­wissen­schaftlichen Zwecken dienen, und die Motivation für Letzteres, zusammen. Was mich zum Schreiben auf dieser Homepage motiviert, findet man hier.

Dann viel Spaß, Freude bzw. Interesse hier auf der bunten künst­lerischen Seite mit "Foto-Augen-Blicken" und Textbeiträgen!

Stephan Wrobel (verkürzt) | Johannes Stephan Wrobel, siehe "Ein Name, zwei Vornamen" ...

Katzenfoto Piding, 2015
Im Aussendienst an dieser Katze in Piding (2015) vor­bei­gelaufen – Au­gen­blicks­foto­grafie. (M)eine Art von All­tags­knips­kunst, vielleicht (m)eine Art "ver­nacular photo­graphy art"? Vgl. "Foto Augen-Blicke" und Anm. 3.



* Ein Name, zwei Vornamen. Ich schreibe und publi­ziere unter zwei amt­lichen Vor- und dem Zunamen (Wrobel) und benutze auch einem künst­lerischen Namen (Castellio):

Stephan Wrobel (mein Name in Bayern), freier Autor, Heimat­forscher und His­toriker – heimat­kundliche Forschungen & Texte sowie Zeitungs­artikel.

"Stephan Castellio" (z.B. auf Google Maps, Face­book und hier) – Foto "Augen-Blicke" daheim und unter­wegs, Lite­rarisches.

Johannes Stephan Wrobel, geschichts­wissen­schaftliches Publi­zieren und Fach­artikel als Historiker Johannes S. Wrobel (Beispiele, 1996–2008, jwhistory, research & studies); heute: regionale Erin­ne­rungs­kultur/Gedenken NS-Opfer­gruppen, jwhistory:today).


Copyright. Alle Fotos und Texte auf meinen Webseiten, wenn nicht anders angegeben:
© "johannes stephan wrobel freilassing/bayern" (oder verkürzt "stephan wrobel freilassing/obb."); im Bereich Zeitgeschichte gibt es noch die verkürzte Variante "© jswrobel, lilawinkel.de" ... | Mehr

Fotocollage. Mitwirkung an zahlreichen Veröffentlichungen und Sammelbänden mit Fachaufsätzen in Deutsch und Englisch bis 2008 unter dem Namen Johannes Wrobel oder Johannes S. Wrobel:

Vgl. den öffentlichen Gebrauch meiner Vornamen:
Deutsche Nationalbibliothek | Library of Congress (Washington D.C.) | Researcher ID
Google Scholar | Blogspots




Mein Lebensraum seit 2011: EuRegio Freilassing in Oberbayern - Salzburg - Berchtesgadener Land, BGL - Traunstein


| 🍒 Hauptmenü (alle Artikel, Rubriken und Themen)

| ☕ Neues (Hinzugefügt – Vervollständigt – Aktualisiert )

| ☕ Weitere Einführungen (zum ausführlicheren Kurzstart, wen mehr Details interessieren)







Nachwort mit Anmerkungen

In meiner Wahlheimat (seit 2011) EuRegio Frei­lassing in Oberbayern - Salzburg - Berchtes­gadener Land (BGL) bin ich als "Stephan Wrobel" bekannt, und das ist gut so – mit meinen Arbeiten und idea­listischen Zielen vor 2008 (Anm. 1) hat mein Leben heute nichts (mehr) zu tun, abgesehen von dem unge­stillten Interesse, der jahre­langen Erfahrung sowie der dabei erlernten Methodik der Recherche und des Schreibens, zum Beispiel ange­wandt als Autor, Heimat­forscher und Historiker im Rahmen der Zeit­geschichts- und Heimat­forschung (NotizBLOG, Erinnerungs­kultur u.a.) sowie der kurzen Low-Budget-Reise­berichte (Anm. 2), wozu das Foto­grafieren (Anm. 3) und meine Foto Augen-Blicke zählen, und etwas Poesie, die an meine Jugend­zeit anknüpft (vgl. Auswahl bei Blogger).

Anm. 1. Hauptsächlich an anderer Stelle gehen meine geschichts­kund­lichen und auto­bio­grafischen Seiten auf Erlebtes, Tätig­keiten und eine Art "Lebens­aufgaben" als Idealist in West-Berlin und Hessen vor November 2008 ein. Vgl. Fotocollage oben (anklicken).

Der erste, frühere, seit Kind­heit freiwillig ver­folgte idealistische (reli­giöse, zunächst ehren- und dann hauptamtliche) Lebens­abschnitt ist für mich längst abge­schlossene Ver­gangenheit. Dennoch stellen meiner Ansicht nach viele damalige ge­schichtliche Forschungs- und Arbeits­inhalte, vor allem ab 1996, ein erhaltens­wertes zeit­historisches Erbe der Doku­mentation über Ver­weigerer aus reli­giösen Gewis­sens­gründen während des zweiten Weltkrieges und unter der SED-Diktatur der DDR und daher bitter Ver­folgte unter den beiden deutschen Dik­taturen dar, was der Grund für die Thema­tisierung auf meinen anderen, hier ver­linkten Web­seiten ist – Fachreferate und Veröffentlichungen auf www.lilawinkel.de (in Arbeit). Wen das interessiert, der kann sich gern dort weiter in­formieren (Kurzeinblick, Bibliografie; vgl. jwhistory; Gesamtüberblick über beide Lebensabschnitte). Damals publi­zierte ich meist unter dem Namen Johannes S. Wrobel oder einfach nur Johannes Wrobel. (Ich war privat auch als Johnny Wrobel bekannt, vor allem während der Schulzeit, was lange nachwirkte.)

Heute forsche und publiziere ich zu allen NS-Opfer­gruppen zwischen München und Salzburg mit Schwerpunkt Südost-Oberbayern unter dem vollen amtlichen Namen Johannes Stephan Wrobel (s. den frühen Hinweis zu meinen Vornamen). Sonst schreibe ich als Stephan Wrobel in Bayern (teilamtlich, verkürzt), zum Beispiel Zeitungs­artikel. Dann ist da noch der Pseudokünstlername "Stephan Castellio" (z. B. in Google Maps und auf Facebook verwendet sowie hier im "NotizBLOG" als Stilmittel und auch unter "Poesie & Literarisches"). Falls es dich interessiert, siehe dazu auch die ausführliche Bemerkung unter "About (me)".

Anm. 2. Fotos meiner Low-Budget-Kurztrips, ein "Sport" und Hobby, poste ich in der Regel auf meinem Face­book-Profil "Stephan Castellio", ein Pseudonym (eine Zeitlang als "Stephan Castellio Wrobel"), zum Beispiel in "Google Maps" und später hier [soweit geplant] auf dieser Homepage unter "ANDERSWO unterwegs" (als nur in der Nachbar­schaft an Saalach und Salzach oder am Chiemsee in meiner ober­bayerischen Wahlheimat seit 2011):




Ein weiteres Facebook-Profil lautete bisher "Stephan Wrobel – Ein Idealist be­obachtet die Welt", inzwischen nur noch "Stephan Wrobel" (Castellio). (Dazu gehörte eine Zeitlang "Kluge Sprüche fürs ganze Jahr", die ich unregelmäßig auch auf damals noch Twitter, heute "X", ein­stellte. Doch erwäge ich nun, diese Postings oder das gesamte Profil künftig ganz einzustellen, um mich zu entlasten.)

Hier folgt dazu ein Beispiel aus der Vergangenheit, was ich ge­legentlich Wissens­wertes aus allen möglichen Themen­bereichen und News, die praktisch jeder Facebook-User online und öffentlich vor­finden kann, kurz aus meiner Sicht als Zusam­menfassung poste. Wer jetzt nach dem Lesen meint, ich sei gegen das Impfen, hat dieses Posting gründlich mißverstanden, denn es geht darum, Anders­denkenden mehr als eine gang­bare Alter­nativlösung zu eröffnen, was meiner Meinung nach das Bundes­verfassungs­gericht hier bei der Güter­abwegung nicht ausge­schöpft hat, da es die Kinder­betreuung nur der Selbst­organisierung im privaten Bereich überlässt, wenn Eltern ihre Kinder, zB aus medizi­nischen oder anderen Gründen (was hier nicht zur Debatte steht), nicht impfen lassen können oder wollen:




Anm. 3. Beispiele meiner Art Fotos sind als ver­schwom­mene Hintergrund­bilder auf der Titelseite zu sehen. Sie sind meist in meinem damaligen "Brotberuf" im Aussen­dienst in Ober­bayern fast täglich unter­wegs "geknipst" (2014 bis 2017) und auf Face­book mit Kurz­text als Stephan Castellio (Pseudonym, zB in Google Maps) ein­gestellt worden. (Damals entstand eine Home­page dazu, www.jswrobel.net, die ich dann jedoch nicht weiter ge­pflegt habe. Zu groß wurden andere Projekte und Interessen.) Diese Lieb­haberei des spon­tanen Foto­grafierens und zeit­gleichen Postens setze ich noch immer ge­legentlich fort. Der Schwer­punkt meines Interesses liegt momentan jedoch in der Vervoll­ständigung und Fertig­stellung meiner Web­seiten, vor allem www.lilawinkel.de (um die Vergangenheit abzuschließen), auch dieser hier, wie es meine Zeit und Umstände (d.h. Gesundheit – leider bin ich seit längerem im Kranken­stand) erlauben.



| 🍒 Hauptmenü




Home | Datenschutz | Impressum | Permalink